Vorbemerkung

Die […] Geschichte hat sich tatsächlich so ähnlich in einem deutschen Unternehmen abgespielt. Markus Schlotterbek hat sie mir erzählt. Allerdings hat er manches nur angedeutet, weil er wohl fürchtete, persönliche Lebensumstände seiner KollegInnen oder auch Betriebsgeheimnisse auszuplaudern. Diese Lücken musste ich mit eigener Fantasie füllen. Markus hat mir jedoch versichert, dass ich das Wesentliche gut getroffen hätte.

Auf seinen Wunsch hin sind alle Personen-, Firmen und Ortsnamen hin geändert. Genauer: Der Wunsch, auch die oberbayerischen Berge und Ortschaften umzubenennen stammt von Chris. Sie meinte, schon zu viele Bücher hätten dazu gedient, schöne Landschaften touristisch überzubevölkern.

October 2003
Marinus Münster

Aus: Marinus Münster, „Dilldöppchen“, Geest-Verlag 2004)